Tipps

Frühjahrs-Sonderaktion für Solino Kaffee

Wer noch von Solino gehört hat: die Firma Frosta hat ein Kaffee-Projekt gestartet, bei dem der Kaffee direkt im Ursprungsland Äthiopien geröstet wird, und nicht wie sonst üblich erst in Deutschland. Dies soll helfen, die Bevölkerung in Äthiopien besser an der Wertschöpfungskette zu beteiligen. Ein positiver Nebeneffekt ist die Schonung der Umwelt beim Transport, da gerösteter Kaffee leichter ist als Rohkaffee.

Alles in allem scheint dies ein guter Deal für alle Beteiligten zu sein, auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum dann nicht auch das Fair Trade-Siegel auf der Packung zu finden ist.

Bis Ende Juni 2009 gibt es den Solino Kaffee zum Kennenlernen 20% günstiger, er kann auf der Solino-Webseite bestellt werden oder in Hamburg in verschiedenen Geschäften vor Ort gekauft werden. Mal schauen, ob ich meinen Bekannten aus Hamburg mobilisieren kann, mir mal eine Packung zum Probieren mitzubringen.

Nachlesen kann man alles über die Aktion im Blog der Firma Frosta.