Kaffeeverbrauch

Preis für Roh-Kaffee hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt

Momentan wird ein Pfund Rohkaffee für 136,2 US-Cent gehandelt und ist damit bei einem Rekordpreis angelangt. Der Grund liegt in stark gestiegener Nachfrage in vielen Teilen der Welt. Langfristig werden die Preise wohl weiter steigen, da die Ernten mit der Nachfrage nicht mithalten können. Den vollständigen Artikel gibt es hier.

Mehr Fair Trade Kaffee im Jahr 2007

Im letzten Jahr wurden in Deutschland immerhin 4000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft. Das entspricht zwar nur einem Marktanteil von etwa 1,5 Prozent, wird aber von den betreuenden Institutionen trotzdem als großer Erfolg gewertet.
Als Grund für das Wachstum wird ein generell sehr hoher Kaffeepreis angegeben, der die Preisdifferenz zu herkömmlichen Kaffee klein hält. Der vollständige Artikel findet sich hier.

Kaffee aus Pad- und Kapselmaschine ist immer beliebter

Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP wurden im Jahr 2007 insgesamt 21000 Tonnen Kaffee in Form von Pads und Kapseln verwendet. Dies entsprach einem Wachstum von 50 Prozent. Pro Jahr konsumierte jeder Deutsche 146 Liter Kaffee. Beim Mineralwasser waren es übrigens nur 130 Liter.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.