Checkliste
  
Kaffee ok
Espresso ok
Cappucchino nein
Koffeinfrei ok
Schonkaffee nein
Kakao nein
Tee ok *
Biologisch nein
Fair Trade nein
Öffentl. Verkauf ok
Fremde Kapseln nein
€/Tasse 0,25-0,32
€ Maschine 50-60

Webseite:
www.cafissimo.de
* Hinweis im Text beachten

Tchibo / Eduscho Cafissimo


cafissimo-packung
Das Caffita-System ist in verschiedenen Ländern vertreten und hat seinen Ursprung in Italien. In Deutschland vertreibt Tchibo seit März 2005 eine passende Maschine und die speziellen Kapseln.

Maschinen

Die Maschinen arbeiten mit sehr hohem Druck bis 15 bar, was der Qualität des Espresso natürlich zu gute kommt. In Deutschland wird nur jeweils ein aktuelles Modell von Tchibo vertrieben. Dieses erkennt man am 1,5 Liter Wassertank, bei früheren Modellen hatten dieser nur 1 Liter Fassungsvermögen.


Tchibo Cafissimo Kapsel-Kaffeemaschine
(Wassertank 1,5 Liter, mit integriertem Milchaufschäumer)
In den Farben Schwarz, Weiß/Silber und Rot/Silber erhältlich.

Außerdem verkauft Severin noch eine "normale" Kaffeemaschine, die aber auch Cafissimo-Kapseln verwenden kann.

Im Ausland werden beispielsweise auch die Modelle Evolution Caffita der Firma Gaggia und einige Maschinen der Firma Princess, beispielsweise die Silver Caffita 201E, verkauft.


Kapseln

Im regulären deutschen Handel sind Kapseln von Tschibo und Eduscho erhältlich. Insgesamt gibt es momentan sieben verschiedene Sorten zu kaufen, diese sind an den Tchibo-Ständen auch relativ einfach zu finden.

Die Firma Ècaffè liefert ihre online bestellbaren Kapseln auch nach Deutschland. Dort gibt es ein großes Angebot an verschiedenen Sorten Kaffee, zusätzlich auch Malzkaffee und zwei Sorten Tee. Dabei müssen aber mindestens 50 Stück pro Sorte bestellt werden und es fallen zusätzlich Versandkosten an.

In Österreich und Italien sind Kapseln von weiteren Herstellern erhältlich.

Umweltaspekte

Ebenso wie bei Tassimo und Co. erzeugen die Kapseln viel Plastikmüll. Bei diesem System wurde aber auf die Umverpackung um den Verpackungskarton der Kapseln verzichtet.
Biologisch angebauter Kaffee ist nicht erhältlich.