Checkliste
  
Kaffee ok
Espresso ok *
Cappucchino nein
Koffeinfrei ok
Schonkaffee nein
Kakao nein
Tee nein
Biologisch nein
Fair Trade nein
Öffentl. Verkauf ok
Fremde Pads nein
€/Tasse 0,20
€ Maschine 90-100

Webseite:
www.mycup.de

* bitte Hinweis im Text beachten

Melitta MyCup


Das Melitta-System verwendet in Plastikfolie einzeln verpackte Pads, die die Form einer kleinen Filtertüte haben. Insgesamt sind fünf verschiedene Sorten von Melitta erhältlich. Mit etwas Gewalt kann man wohl auch Senseo-Pads verwenden, allerdings kann der Kaffeegeschmack dann nicht mehr überzeugen.

Maschinen

Es gibt nur noch eine Maschine für dieses System. Ob diese aktuell noch produziert wird konnte nicht abschließend geklärt werden, dies ist aber fraglich. Das Gerät arbeitet mit bar Druck, erreicht also die 8 bar für echten Espresso ebensowenig wie Senseo und Tassimo. Echte Espressofans sollten also auch bei der MyCup versuchen, den Espresso vorher zu testen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Zu bedenken ist auch, dass die Maschine nur jeweils eine Tasse Kaffee bzw. Espresso herstellen kann! Es gab auch Beschwerden über die aufwändige Reinigung der Maschine.

Melitta E 901
Wassertank: 1 Liter, mit Auffangbehälter für die benutzen Pads. Ab ca. 90 Euro.

Pads

Obwohl das System nicht so verbreitet ist, bekommt man die Pads mich etwas Glück auch in größeren Supermärkten. Entscheidet man sich für Onlinebestellungen, ist die günstigste Bezugsadresse direkt beim Hersteller!

Folgende Sorten sind erhältlich:

voll & rund
mild & aromatisch
kräftig & würzig
entkoffeiniert
Typ Espresso

Umweltaspekte

Unter dem Aspekt Müllvermeidung ist dieses System vorteilhaft, die sie kompostierbar sind. Durch die Einzelverpackung der Pads fällt aber etwas mehr Müll an als bei der Senseo. Es sind keine Pads mit biologisch hergestellten Kaffee erhältlich.