Checkliste
  
Kaffee nein
Espresso ok
Cappucchino nein
Koffeinfrei ok
Schonkaffee nein
Kakao nein
Tee nein
Biologisch ok
Fair Trade ok
Öffentl. Verkauf ok
Fremde Pads ok
€/ Tasse ca. 0,30-0,40
€ Maschine 150-1100

Webseite:
www.esesystem.com

Easy Serving Espresso


E.S.E ist ein offener Standard speziell für die Espresso-Zubereitung, bei dem die Pads ca. 55 Millimeter Durchmesser haben. Offen heißt, dass die Hersteller nach belieben Pads und Maschinen nach diesem System herstellen können. Auch wenn das System nicht so bekannt ist, gibt es deshalb von vielen Herstellen Produkte rund um E.S.E.

Maschinen

E.S.E Espressomaschine 'GoldStar'
Wasserbehälter: 1,1 Liter. Druck bis 20 bar. Leistungsaufnahme 850 Watt. Ca. 150 Euro.

E.S.E. Espressomaschine 'Cialde-Star'
Wasserbehälter: 1,4 Liter. Druck bis 20 bar. Ca. 300 Euro.

Pads

Im Supermarkt wird man die Pads kaum finden, so dass diese zwar frei verkauft werden, aber in vielen Fällen wohl doch online bestellt werden müssen. In Elektronikgeschäften oder größeren Kaufhäusern kann man aber Glück haben.

Hersteller sind beispielsweise:

Bristot
Caffè Molinari
Caffè TAG
Illy
Lucaffé
Hausbrandt
Hornig

Umweltaspekte

Unter dem Aspekt Müllvermeidung ist dieses System vorteilhaft, die sie kompostierbar sind. Durch die Einzelverpackung der Pads fällt aber etwas mehr Müll an als bei der Senseo. Es sind Pads mit biologisch hergestellten und fair gehandeltem Kaffee erhältlich.