Checkliste
  
Kaffee ok
Espresso ok *
Cappucchino ok
Koffeinfrei nein
Schonkaffee ok
Kakao ok
Tee ok
Biologisch nein
Fair Trade nein
Öffentl. Verkauf ok
Fremde Kapseln nein
€/Tasse 0,25-0,76
€ Maschine 110-170

Webseite: www.tassimo.de

* bitte Hinweis im Text beachten

Tassimo (Bosch)

Das Kapselsystem kam 2005 auf den deutsch Markt und hat sich in der Zwischenzeit ebenso wie die klassischen Pads stark etabliert. Maschinen gab es zunächst nur von der Firma Braun, dann wurde die Herstellung der Kaffeemaschinen komplett von der Firma Bosch übernommen.
tassimo_packung
Das System erlaubt ausschließlich die Verwendung eigener Kapseln, die aber fast überall zu kaufen sind. Bei normalem Kaffee und Espresso sind die Portionen preislich etwa auf dem Level wie die originalen Senseo-Pads, allerdings bietet sich hier nicht die Möglichkeit auf günstigere Produkte auszuweichen. Für Cappuccino, Latte Macchiatto etc. müssen zwei Kapseln (1x Kaffee, 1xMilchschaum) verwendet werden, was denn Preis verdoppelt. Auf den Kapseln ist codiert, was für ein Produkt drin ist, die Maschinen benutzen diese Information um die verwendete Wassermenge zu dosieren.

Momentan sind insgesamt 15 verschiedene Kapseln erhältlich, davon vier verschiedene Teesorten und zwei Kakaosorten.
Interessant an diesem System - und allen anderen Kapselsystemen auch - ist, dass die Portionen einzeln versiegelt sind und eine geöffnete Packung nicht schnell verbraucht werden muss.

Ebenso wie für das Senseo-System gilt für Tassimo: die Maschine erzeugt nur 2-3 bar Druck, Espresso-Liebhaber sollten also Probetrinken, um zu testen ob der Espresso ihre Anforderungen erfüllt.